Wettbewerb Pädagogische Hochschule Niederösterreich


Der Künstler Karl-Heinz Ströhle konnte mit seinem Projekt Text-Skulptur am 29. Mai 2015 den von der BIG geladenen Kunst & Bau-Wettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden für sich entscheiden.

Die Jury begründete die einstimmige Entscheidung wie folgt:
„ICH KÖNNTE EUCH VERSCHIEDENES ERZÄHLEN,
WAS NICHT IN EUREN LESEBÜCHERN STEHT,
GESCHICHTEN, WELCHE IM GESCHICHTSBUCH FEHLEN,
SIND IMMER DIE, UM DIE SICH ALLES DREHT.
Der Künstler schlägt vor, den architektonisch signifikanten, ausgeschnittenen Kreis durch ein umlaufendes Schriftobjekt zu besetzen, worin mit einem sehr bekannten Zitat von Erich Kästner eine Botschaft vermittelt wird, die auf eine andere, widerständige und offene Pädagogik verweist. Die einzelnen Buchstaben werden vom Künstler persönlich aus Edelstahlblechen gebogen und sind sowohl als Text als auch als Skulptur wahrnehmbar. Sie glitzern, sie werfen Schatten, sie verblassen. Durch die gewählte Materialität des Federstahls bewegen sich die Buchstaben zusätzlich auch noch im Wind. Das Kunstwerk erhält dadurch auch eine kinetische Dimension. Die Jury war von der Übereinstimmung zwischen textlichem Inhalt und skulpturaler Objekthaftigkeit beeindruckt, wobei auch besonders die elegante Akzentuierung der Architektur hervorgehoben wurde. Die Mehrdimensionalität der Lesarten und die pädagogische Relevanz erzeugen in diesem Kunstwerk ein neues Ganzes, das sowohl dem gestalteten Ort als auch der Bildungsinstitution mit ihren Ausrichtungen auf moderne Pädagogik und offenes Lernen gerecht wird.“