In den Gebäuden der BIG befinden sich einige tausend Kunstschätze. Dazu zählen, neben den mittlerweile knapp 40 BIG ART-Projekten und vielen „Kunst am Bau“-Arbeiten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, auch zahllose Objekte von denkmalpflegerischem und architek­tonischem Interesse an und in den Gebäuden der BIG.

Die Bandbreite der Kunstwerke und besonderen Einrichtungsgegenstände ist enorm: sie geht von Bildern, Skulpturen, Mosaiken und Wandmalereien über Fassaden- und Raumgestaltungen, Stuckaturen und Fresken bis hin zu historischen Kachelöfen, Glasfenstern und Beleuchtungs­körpern. Alle diese Objekte wurden vor einigen Jahren von einem Team aus Kunsthistorikern besichtigt, beschrieben und fotografisch dokumentiert. Ziel war neben einer umfassenden Bestandsaufnahme aller Kunstwerke auch die Bewertung des Zustandes dieser Objekte. Im Rahmen dieser Inventur wurden hunderte Gebäude (Schulen, Universi­täten, Justizgebäude, Büro- und Verwaltungsgebäude, Finanz- und Zollämter und Kirchen) in ganz Österreich besucht. 

Dieses kulturelle Erbe gilt es zu erhalten, zu warten und bei Bedarf zu restaurieren. Eine Auswahl an Restaurierprojekten der letzten Zeit möchten wir hier vorstellen.