Wettbewerb HTBLVA Spengergasse


Die Künstlerin Maria Hahnenkamp in Zusammenarbeit mit Architekt Willi Frötscher konnte am 16. Oktober 2009 den von der BIG geladenen künstlerischen Wettbewerb für die HTBLVA Spengergasse für sich entscheiden.

Die Jury begründete die einstimmige Entscheidung für das Siegerprojekt folgendermaßen:
„Das Projekt von Maria Hahnenkamp und Willi Frötscher wurde einstimmig von der Jury zur Realisierung empfohlen, da das Konzept des Bodenornaments  (das sich auch inhaltlich auf die Lehrinhalte der Schule bezieht) und der bewachsenen Skulptur einerseits den langgezogenen Raum verstärkt und andererseits dem Hof dadurch eine besondere Identität verleiht. Die formenreichen Elemente werden reduziert eingesetzt, sodass der Platz viele unterschiedliche Bespielungen zulässt.  Das Ornament auf dem Boden und die Pflanzenreihe an der Seite geben dem Raum eine Leichtigkeit und Strukturiertheit, lassen aber viel Freiheit für die Schülerinnen und Schüler und auch für Bänke, Freiklassen und Veranstaltungen.“