WALK OF INSECTS – Universität für Bodenkultur Wien


Für den WALK OF INSECTS, den Künstler Edgar Honetschläger für den Campus Türkenschanze der Universität für Bodenkultur Wien realisierte, wurden dreizehn Granitplatten auf dem Vorplatz des Wilhelm-Exner-Hauses eingelassen. Jeder Stein zeigt das Abbild einer Insektenart und einen Text. Zusammen ergeben sie ein künstlerisches „Insektenmanifest“, bestehend aus dreizehn Forderungen zum Schutz dieser Lebewesen, die gemeinsam mit einer Entomologin und in Abstimmung mit Universitätsangehörigen formuliert wurden. Bei der Umsetzung der Arbeit vor Ort wurde großer Wert auf Klimaneutralität und geringstmöglichen Ressourcenverbrauch sowie Integration der Arbeit in bereits versiegelte Flächen gelegt.

Gleichzeitig wurde als integraler Bestandteil des Projekts ein Grundstück in einer ländlichen Gegend Niederösterreichs angekauft und in eine „Non Human Zone“ verwandelt. In dieser menschenfreien Zone soll Lebensraum an Insekten und Vögel zurückgegeben und langfristig geschützt werden.

Edgar Honetschläger verbindet in seiner Arbeit künstlerische Gestaltung mit Aktivismus im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Er verweist auf den vom Menschen verursachten drastischen Insektenschwund und stellt die Frage nach dem gesellschaftlichen Umgang mit der Natur ins Zentrum seiner künstlerischen und kollaborativen Praxis. Er setzt ein starkes Statement, synergetisch zu den Maximen einer Universität, die nach Lösungen für gesellschaftliche Fragen und eine nachhaltige Zukunft sucht. Der Künstler engagiert sich mit seinem 2018 gegründeten Verein Go Bugs Go in dem Versuch, kollektive Renaturalisierungsmaßnahmen in Gang zu setzen und Insekten ihren Lebensraum zurück zu geben.