Zeitbogen ist der Titel des Projekts, mit dem Peter Sandbichler am 13. Dezember 2019 den von der BIG geladenen Kunst & Bau-Wettbewerb für das Lehr- und Bürogebäude der Universität Innsbruck für sich entscheiden konnte.
Die Jury begründete die Entscheidung wie folgt:
„Peter Sandbichlers skulpturale Intervention für das zentrale Eingangsportal des Universitätsgebäudes zielt auf die Relation zwischen Sehen und Wahrnehmen, als Grundlage von wissenschaftlichem Denken ab. Für die ca. 120 m² große Fläche des Bogens entwickelt er ein dreidimensionales Ornament aus Grundbausteinen, die in der Wiederholung jeweils nur wenige Parameter variiert werden, sodass das Auge die graduelle Veränderung nachvollziehen kann. Sandbichler bezieht sich damit auf die Theorie des Physikers Douglas R. Hofstadter, der 1985 aufzeigte, dass durch die allmähliche Transformation eines Musters ein zeitliches Moment entsteht.
Die Grundformen des Ornaments sind Pyramiden mit rautenförmigen Grundrissen, die sich entlang des Kreisbogens wie ein Gebirge auffalten. Während die Breite der Pyramide immer konstant bleibt, variieren Höhe und Länge sukzessive und passen sich harmonisch dem Gewölbe an. Das Ornament beginnt an den Rändern in Bodennähe ganz flach und erlangt in Richtung Gewölbe einen immer größeren Querschnitt. Entlang des Kreisbogens entstehen hyperbolische Abfolgen.
Peter Sandbichler wählt für seine Intervention bewusst das zentrale Portal, durch das das Universitätsgebäude betreten wird. Mit einer minimalistischen und zugleich starken plastischen Geste, in der er Geistes- und Naturwissenschaften auf anspruchsvolle Weise zusammenführt, schafft der Bildhauer eine abstrakte Metapher für den Zugang zu Bildung und Wissen, wie für die Komplexität der Wissenschaften und erzeugt gleichzeitig einen physisch erfahrbaren, atmosphärischen Raum. Das aus der Synthese von Mathematik, Kunst, Technik und Philosophie entwickelte Ornament schreibt sich in die Architektur des Gebäudes ein und kennzeichnet in einem holistischen Ansatz die Universität als Ort der Einheit von Forschung und Lehre.“