Wettbewerb BIG Zentrale


Der deutsche Künstler Tobias Rehberger konnte am 28. Februar 2014 den von der BIG geladenen künstlerischen Wettbewerb für die Gestaltung der Büros, Besprechungsräume und Verkehrsflächen des 12. und 13. Geschoßes der BIG Zentrale für sich entscheiden.

Die Jury begründete die Entscheidung für das Siegerprojekt folgendermaßen:
„Der Entwurf von Tobias Rehberger mit dem Titel Time to… setzt sich mit ausgewählten Orten im 12. und 13. Obergeschoß der BIG-Zentrale  auseinander. Dort werden großflächige abstrakte Wandmalereien in bunten Farben angebracht, die als Raumerweiterung der darauf platzierten Uhrenobjekte fungieren. Die Leuchtfelder der Wandobjekte funktionieren dabei wie eine Art binäre Uhr und thematisieren damit ein Phänomen mit dem jeder tagtäglich konfrontiert wird und das unser Leben sowohl privat als auch beruflich stark dominiert: zum einen durch die Termine, die unseren Alltag bestimmen, aber auch durch die allgemeine Lebenszeit, die gefühlt mal schneller und mal langsamer vergeht. Es handelt sich um eine sehr professionelle, überzeugende Arbeit, die durch ihre künstlerische Eigenständigkeit besticht und für die Identität der Räume der BIG auch aufgrund der internationalen Bekanntheit des Künstlers ein außergewöhnliches Projekt darstellt.“