PATERNOSTER


Die beiden 2022 im Foyer der BIG Konzernzentrale gezeigten Arbeiten gingen aus einem künstlerischen Wettbewerb der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen einer Kooperation mit BIG ART hervor.

Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Kooperation war das Thema Kreislaufwirtschaft. Konkreter Ausgangspunkt für die gesuchte künstlerische Intervention waren Kabinen eines Paternoster-Aufzugs, die anlässlich der Baumaßnahmen zur Errichtung des künftigen MedUni Campus Mariannengasse in Wien aus einem Bestandsgebäude ausgebaut wurden. Zwei dieser Aufzugskabinen überließ die BIG der Akademie der bildenden Künste Wien. Deren Fachbereich für Kunst im öffentlichen Raum (Leitung: Mona Hahn) begleitete im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs die eingeladenen Absolvent*innen. Die Aufgabe war, ausgehend von persönlichen Überlegungen zum Thema Kreislaufwirtschaft – am Beispiel des immer im Kreis fahrenden Paternoster – Ideen für eine künstlerische Auseinandersetzung zu entwickeln.

Die Jury wählte aus fünf Einreichungen die Entwürfe von Ma Jia und Michael Suszynski aus.