Foto: Victor Jaschke

Ralo Mayer

Geboren 1976 in Eisenstadt, lebt in Wien. Studium der Komparatisik und Linguistik (abgebrochen), danach Konzeptkunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Mayer war Mitbegründer der Manoa Free University (2003-2008) und unterrichtete von 2014-2018 an der Universität für Angewandte Kunst Wien, wo er 2022 auch seinen artistic research PhD zu „Space Un·Settlements“ abschloss. 2012 erhielt er den Msgr.-Otto-Mauer-Preis.

Ralo Mayers multidisziplinäre Arbeiten beschäftigen sich mit Formen und Zeitlichkeiten gesellschaftlichen Wandels, denen er sich z.B. über Objekte der Raumfahrt, der Ökologie oder der Science Fiction unseres Alltags nähert. Geprägt von einem Ansatz der performativen Recherche und dem vieldeutigen Begriff des Plots, übersetzt er seine künstlerischen Untersuchungen in vielschichtige Erzählungen in Installation, Film, Performance, Text und öffentlichem Raum.