Sanierung eines Raumkunstwerks


Der Pavillon im Schulhof des Billrothgymnasiums in 1190 Wien war bereits in die Jahre gekommen und letzten Herbst auch noch Opfer einer Sturmböe geworden: Ein auskragender Arm des seltenen Beispiels einer „gebauten Raumskizze“ von Architekt und Künstler W.M. Pühringer war abgebrochen – was glücklicherweise in der schulfreien Zeit passierte.

Der bemerkenswerte Hybrid zwischen Architektur und Kunst inmitten des Schulgeländes mit dem Titel Shelter Connection zeichnet sich durch starke Gegensätze der unterschiedlichen Materialien aus und wird in Schulzeiten intensiv genutzt – als Freiluftklasse im Unterricht, zum Ausruhen in den Pausen, als Freiluftbühne und bei Festen im Schulhof. Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte die Restaurierung zum Ende des Schuljahres 2022/23 fertiggestellt werden und der Pavillon steht der Schulgemeinschaft nun wieder zur Verfügung.