„Lasting Signs of Jubilee“ beim BOKU Jubiläum


Lasting Signs of Jubilee heißt das temporäre Kunstprojekt, das Folke Köbberling im Auftrag von BIG ART zum 150-jährigen Jubiläum der BOKU entwickelte. Gemäß diesem vielversprechenden Titel entsiegelte die Künstlerin nun im Rahmen einer künstlerischen Performance einen asphaltierten Parkplatz in unmittelbarer Nähe des BOKU-Campus. Studierende, BOKU Mitarbeiter*innen und Besucher*innen des gleichzeitig stattfindenden Miteinanderfestes waren am Donnerstag, 29. September 2022 eingeladen, auf einem Parkplatz in der Peter-Jordan-Straße mitzuhelfen. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Freiwilligen wurde der Asphalt in kleinste Teile zerlegt, um den Kraftakt der Entsiegelung und die Widerstandsfähigkeit des Materials hautnah mitzuerleben. Mit einfachem Werkzeug ausgestattet bekamen sie die Möglichkeit, Teil der skulpturalen Erfahrung zur Rückeroberung einer versiegelten Fläche zu werden. Schicht um Schicht wurde abgetragen, bis man gemeinsam auf den ursprünglichen Untergrund stieß.
Da dem üblichen, straßentüchtigen Asphaltaufbau mit reiner Muskelkraft und archaischen Werkzeugen allein nicht beizukommen ist, unterstützten Stadt Wien und die Bezirksvorstehung 18 das Vorhaben und vervollständigten die Entsiegelung im Anschluss an die Performance mit Maschinenkraft. Die freigelegte Fläche wird nun durch die BOKU mit blühenden Gewächsen bepflanzt.

Folke Köbberlings Arbeit ist eines von mehreren temporären Kunstprojekten, die BIG ART im Jubiläumsjahr für die BOKU realisierte: Anlässlich des 150-jährigen Bestehens wurde auch das Kurator*innenkollektiv bb15 eingeladen, Projekte für den Universitätscampus zu entwickeln. Im und um den BOKU Garten sind derzeit auch noch die drei im Rahmen ihrer Reihe Elementarereignisse entstandenen Arbeiten zu sehen: Die mobilen „Sperrzeit“ Skulpturen von bb15 queren in Trageperformances die Straßen des Campus, die Soundinstallation „Coral, Colectivo, Tectónico“ von Constanza Alarcón Tennen und die „Carbon Age Gallery“ von Peter Fritzenwallner (Gastkünstlerin: Marie Reichel) können im BOKU-Garten besichtigt und erlebt werden.