Siegerprojekt: Zwei Bodensupplierungen


Ralo Mayer schlägt textbasierte Bodenarbeiten für die Gemeinschaftsflächen von Aula und Schulhof vor. Ausgangspunkt waren Aspekte von Zeitlichkeit und Veränderung, aber auch der Wunsch der Schulgemeinschaft, etwas Bestehendes in das neu sanierte Schulgebäude „mitzunehmen“. Für die Intervention in der Aula wird daher der alte, im Zuge des Umbaus abgebrochene Boden in Verbindung mit gefärbtem Zement für den neuen Terrazzobelag wiederverwendet. Erst über die Entzifferung der geometrisch angeordneten Symbole als Buchstaben werden die Worte ÜBERGESTERN und VORMORGEN erkennbar, es entsteht ein spielerischer Kommentar zur augenfälligen Geschichtlichkeit der Aula. Für das Spielfeld im Schulhof wird der Sportbelag blau eingefärbt. Auch hier erscheinen die ausgeführten Buchstaben zunächst als geometrische Formen, beim Blick von oben werden die Worte VERLERNEN LERNEN lesbar – sie thematisieren die Möglichkeit, in die Zukunft gewandt auf Veränderungen und damit einhergehende Ungewissheit zu reagieren.