Kunst für Veränderung am BOKU Campus


Die temporären Kunstprojekte Lasting Signs of Jubilee von Folke Köbberling und Elementarereignisse von bb15, entwickelt im Auftrag von BIG ART für das Jubiläumsjahr der Universität für Bodenkultur Wien, wurden gestern erstmals am Campus Türkenschanze präsentiert.

Zahlreiche Kunstinteressierte nutzen die Gelegenheit, die Vielfalt der entstandenen Arbeiten live zu erleben:

Der Jubiläumswagen von Folke Köbberling, entwickelt in Kooperation mit dem Institut für konstruktiven Ingenieurbau der BOKU, besteht aus einer mithilfe eines Roboters präzise gefertigten Holzkonstruktion mit einer äußeren Hülle aus organischen Materialien wie Schafsrohwolle und Pflanzen. In seinem Inneren können die Besucher*innen Interviews nachhören, die die Künstlerin mit Lehrenden der BOKU zu Themen wie Klimawandel oder Ressourcenknappheit geführt hat. Als nachhaltiges Zeichen der Veränderung hinterlässt der Jubiläumswagen hier an seiner ersten Station, dem Vorplatz des Wilhelm-Exner-Hauses, einen Streifen kompostierbarer Pflastersteine, die die ursprüngliche Pflasterfläche ersetzen und im Lauf des Jubiläumsjahres in einen Blühstreifen verwandeln.

Das Künstler*innenkollektiv bb15 präsentierte drei Interventionen für den BOKU Campus. Sperrzeit – verbindendes Element und roter Faden des Gesamtkonzepts – ist eine Serie von drei mobilen Skulpturen, die im Zuge von wiederkehrenden Trage-Performances ihren Standort am Campus Türkenschanze wechseln und die Problematik des fragmentierten Campus und des innerstädtischen Verkehrs verhandeln. Zusätzlich luden bb15 zwei weitere Künstler ein, Arbeiten für das Jubiläumsjahr der BOKU zu entwickeln: Die Klanginstallation Coral, Colectivo, Tectónico der chilenischen Künstlerin Constanza Alarcón Tennen macht im BOKU Garten ein Klangarchiv aus persönlichen Erinnerungen an Erdbebenerfahrungen durch eine vibrierende Holzkonstruktion erfahrbar. Die mobile Galerie Carbon Age Gallery von Peter Fritzenwallner ist ein mobiles Präsentationsdisplay für zeitgenössische Kunst als Weiterentwicklung seiner Daihatsu Rooftop Gallery.