„Eine Idealsituation für Kunst am Bau“


Der Eingangsbereich des neuen Ágnes-Heller-Hauses der Universität Innsbruck ist eine zeitgenössische Interpretation der Innsbrucker Lauben. Für den größten Bogen mit dem Haupteingang entwickelte Bildhauer Peter Sandbichler für BIG ART sein Portal als starke plastische Geste mit räumlicher und atmosphärischer Wirkung.

Im Video spricht der Künstler von einer „Idealsituation für Kunst am Bau“, weil er die – seltene – Möglichkeit hatte, schon in einem sehr frühen Stadium des Bauprojekts eine künstlerische Intervention entwickeln und sich buchstäblich „in die Betonschalung hineinreklamieren“ zu können. Portal ist also ein besonderes Beispiel, wie die von BIG ART angestrebte Verbindung von Kunst und Architektur gelingen kann. Die Arbeit ist im intensiven Dialog mit der Architektur des Neubaus entstanden und untrennbar mit dem Gebäude verbunden.

Auch inhaltlich ist die Reliefarbeit eine Schwelle und gleichzeitig Verbindung zwischen der universitären Atmosphäre und dem öffentlichen Raum:

„An der Schwelle, welche die Sphäre der Universität mit der Öffentlichkeit verbindet, wird im Bestand des Gebäudes hervorgehoben, dass eine Universität nicht ein Gebäude wie jedes andere ist, sondern ein besonderer Ort, der die Freiheit der Wissenschaft repräsentiert und verteidigt.“
Peter Sandbichler