Darstellung einer Transformation in der Architektur


Anlässlich ihrer Erweiterung und Generalsanierung hat die Universität für angewandte Kunst Wien im Jahr 2018 eine erste Publikation zum Wörle-Schwanzer-Trakt herausgebracht und in diesem Jahr durch einen zweiten Band über den neuen Standort VZA7 abgeschlossen.

Nun wurde die Publikation von Michael Plessl und Raffael Strasser in der Kategorie Editorial Design des ADCE Awards mit Bronze ausgezeichnet. Michael Plessl war auch einer jener Studierenden der Angewandten, deren Arbeiten im Rahmen der Begleitausstellung zu unserer Konferenz Die Archivierung der Gegenwart am 5. November 2021 im Atrium der Universität zu sehen waren.

Das Buchprojekt zu den Gebäuden der Angewandten ist ein Versuch, ungesehene architektonische Umbauprozesse sichtbar zu machen.
Im Band Wörle-Schwanzer-Trakt wurde jedem Stockwerk eine Buchlage zugeteilt und folgt stets demselben Prinzip einer chronologisch-, dokumentarischen Anordnung von Fotografien. (beginnend mit dem historischen Bestand, weiter der Sanierungsphase und schließlich dem fertig sanierten Trakt). Diese fotografische Drittelung wird durch Architekturpläne umrahmt, womit es möglich wird, die tatsächliche Raumneuanordnung unmittelbar zu vergleichen.

Im Band Vordere Zollamtsstraße 7 wird die Metamorphose eines Amtsgebäudes zu einem Universitätsgebäude verdeutlicht. Aufgrund des am auf­gefalteten Covers gezeigten Längsschnittes, wird es möglich Buchinhalte direkt zu vergleichen und sich zu orientieren. Der nach innen gekehrte Campus wird im Satzspiegel aufgegriffen.