auf molekularer ebene


Konzert am Freitag, 07. Oktober 2016, 17:00 Uhr

Im Rahmen des musikprotokolls im steirischen herbst wird die Molekularorgel am Dach der TU Graz heuer wieder von einem Bläserensemble bespielt!

Constantin Lusers Molekularorgel im Innenhof der Neuen Chemie der TU Graz ist eine einzigartige, verspielte, inter­aktive Röhrenskulptur – und zugleich Instrumentarium für ein ganzes Bläserorchester. Sie ging als eines von zwei Kunst & Bau-Projekten aus einem BIG ART-Wettbewerb für die TU Graz hervor und wurde 2010 ebenfalls im Rahmen des musikprotokoll im steirischen herbst mit einer Komposition von Peter Jakober eröffnet.

Nun haben sich die Grazer Komponisten der Vereinigung die andere saite vorgenommen, die Molekularorgel mit neuem musikalischen Leben zu erfüllen. Die vom Posaunisten Daniel Riegler gegründete Formation Studio Dan wird, neuerlich im Rahmen des musikprotokoll, neun Uraufführungen für die Molekularorgel interpretieren.

Der Eintritt ist frei.