Foto: © Günter Kresser

Thomas Feuerstein

Geboren 1968 in Innsbruck, Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Innsbruck. Ab 1997 Lehraufträge und Gastprofessuren an der Universität für angewandte Kunst Wien, der Hochschule für Musik und Theater Bern, der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, dem Mozarteum Salzburg und der Universität Innsbruck. 2019 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Medienkunst.

Thomas Feuersteins Arbeit umfasst die unterschiedlichsten Medien wie Installationen, Skulpturen, Zeichnungen, Objekte, Malerei, mit denen er die komplexen Beziehungen in unserer Welt darstellt und Verbindungen aufdeckt und visualisiert. Er befasst sich mit Wachstum, biologischen Prozessen, Transmutation und Vergänglichkeit sowie verschränkt in seinen Werken Fakten mit Fiktion und verbindet Kunst und Wissenschaft.

www.thomasfeuerstein.net