AUFSTIEG


Der Projektidee geht die Grundbestrebung voraus, mit den Protagonisten der Schule zu interagieren, ohne jedoch zu sehr in das Gefüge der Architektur einzugreifen. An den Deckenflächen des zentralen Treppenaufgangs wird ein Deckenfries aus Dibondspiegeln angebracht, der sich vom Erdgeschoss bis zum letzten Obergeschoss durchzieht. Die Spiegelflächen sind mit Abbildungen von Astronauten bedruckt, die durch Schläuche miteinander verbunden sind. So soll das Treppenhaus, das an sich eine Skulptur im Raum darstellt, zu einer interaktiven Skulptur erweitert werden. Die architektonische Komponente des Treppenaufganges wird scheinbar aufgebrochen und der Raumbegriff durch die Spiegelebene erweitert. Die Spiegelung der Stiege verdeutlicht deren Symbolkraft und verweist metaphorisch auf den unterschiedlichen „Aufstieg“, den ein heranwachsender Mensch im Bereich der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung erfährt.