Foto: bb15

bb15

bb15 ist ein unabhängiger artist-run-space und ein Kurator*innen-Kollektiv, das seit 2009 in der Linzer Kunstszene aktiv ist. Als offener Raum für Künstler*innen unterstützt bb15 experimentelle Ansätze und entwickelt Ausstellungen, Performances und kulturelle Veranstaltungen. bb15 ist in internationale Kooperationen involviert und fungiert als Plattform, die den Austausch von aufstrebenden internationalen und lokalen Künstler*innen fördert und sie während ihrer Karriere unterstützt.

Team: Clemens Mairhofer, Sebastian Six, Veronika Krenn, Davide Bevilacqua, Marie-Andrée Pellerin, Laurien Bachmann, Gabriela Gordillo

Gastkünstler*innen:

Constanza Alarcón Tennen, geboren 1986 in Santiago de Chile, ist multidisziplinäre Künsterin. Ihre Arbeit umfasst unter anderem Soundinstallation, Video, Skulptur und Performance. Alarcón Tennens Arbeiten waren international im Rahmen von Videoscreenings, Gruppen- und Einzelausstellungen (wie Patricia Ready Gallery, El Dorado Bogotá, Atelierhaus Salzamt Linz, Instituto Cervantes New York und The Bronx Museum New York) zu sehen. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie auch Lehrerin, übersetzt Texte zu Kunst (VIA TRADUCCIONES) und ist aktive Mitwirkende an Projekten zu Gender und Feminismus wie beispielsweise TRACC.

Peter Fritzenwallner, geboren 1983 in Neukirchen am Großvenediger, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Malerei und mediale Kunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien und ist als freischaffender Künstler und Projektinitiator des Museum of the carbon age tätig. Zahlreiche Ausstellungen und Projekte, wie Supergau Festival Salzburg (2021), Daihatsu-Rooftop-Gallery in Kooperation mit KÖR Wien (2020) und Museumspavillon Mirabellgarten Salzburg (2019). 2015 Staatsstipendium für bildende Kunst des BKA , 2012 Förderpreis für bildende Kunst der Stadt Wien, 2011 MAK-Schindler-Stipendium Los Angeles.

Wolfgang Obermair, geboren 1971, lebt in Wien und Triest und ist als Künstler und Kurator tätig. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und Medienkunst an der HfG Karlsruhe. Seine Arbeiten waren unter anderem in Wien, Moskau, Peking, Porto, Zagreb und Vancouver zu sehen. Seit 2011 kuratiert er Ausstellungen für kunstbunker – forum für zeitgenössische kunst in Nürnberg. Von 2012 bis 2017 war er Teil des Wiener Kollektivs Schneiderei. Seit 2017 leitet er gemeinsam mit Ekaterina Shapiro-Obermair den artist-run-space hoast. Derzeit lehrt Obermair Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Marie Reichel, geboren 1990, lebt und arbeitet in Wien. Studierte Transmediale Kunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Ihre Arbeiten waren unter anderem in der Kunstfabrik Groß-Siegharts (2021), dem Outdoor Art Walk by Laurenz Space Wien (2020), dem Wien Museum MUSA (2019) und am The School of the Art Institute of Chicago (2018) zu sehen.

www.bb15.at