X




single-cpt_kuenstler
content-cpt_kuenstler
Foto: Sabine Gruber

Karl-Heinz Ströhle

X

(1957-2016) in Bregenz geboren, studierte am Mozarteum Salzburg und an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit Mitte der 1980er Jahre waren seine Werke in vielen internationalen Ausstellungen zu sehen, seit 1994 war er im öffentlichen Raum mit zahlreichen Projekten vertreten. Der Bildhauer, Performance- und Medienkünstler war als Dozent an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse Kunst und kommunikative Praxis tätig. Im Jahr 2016 wurde ihm der renommierte Konstanzer Kunstpreis zuerkannt.
Sein künstlerisches Schaffen prägte neben der Malerei die Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Federstahl, den er für dreidimensionale bewegliche Skulpturen und vielfältige Experimente zu Körper, Raum und Material verwendete.