Natalia Gurova


Gebogener Stahl mit schwarzer Umrandung, scharfe und abgerundete Kanten, ziemlich leicht, grau und braun mit rostigen Flammen. Es riecht nach Metall und schmeckt salzig. Die Form erinnert an eine Waffe, ein Messer, ein Werkzeug, ein Organ, einen Körperteil, eine Prothese, eine Fortsetzung, einen Ersatz. Es könnte ein funktioneller Gegenstand sein, wie etwas von einer Baustelle oder einer Fabrik. Es ist biegbar und nicht sehr hart. Es macht ein Geräusch, wenn man es berührt. Es hat keine Nummer und keine Art von Markierung außer rostigen Flammen und eingebrannten Linien. Es sieht so aus, als ob es verändert worden ist. Es könnte Teil von etwas sein – einer von mehreren.

Es könnte zu einem Archiv gehören, oder es wird zu einem Archiv gehören.

***

Wir wissen nicht mit Sicherheit, wann das Objekt entdeckt wurde oder wem es gehörte. Aber von nun an befindet es sich in unserem Archiv, also bleibt es vorerst hier. Die Geschichte der Wanderungen ist verworren, viele Papiere sind verloren gegangen, aber wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, sie zu finden.

***

Die Sonnenstrahlen verschwanden, sobald das Metall auf das Licht traf, und sendeten das Signal zurück auf die andere Seite. Es galt ein paar Minuten zu warten. Man weiß nie, ob das Zeichen empfangen wurde oder verloren ging. Empfangen, vergessen oder ignoriert. Der Tag war länger als vorher, die Luft blieb ruhig und schwer mit einer kleinen Änderung. Heute gab es keinen Wind. Seltsam, normalerweise wird das Wetter zu dieser Zeit wechselhaft. Es wäre schön, für eine Weile in dieser Stille erstarrt zu sein. Aber wenn man die Augen schließt, scheitert man. Es ist also besser, zu warten.

***

Wurde dieses Objekt früher archiviert oder geschieht dies zum ersten Mal? Wie alt ist es? Sein Wert ist auch wegen der Fragen von Interesse, wer diesen bestimmt, wie er sich verändert, und ob er einer soziokulturellen Verzögerung unterliegt und entwertet werden kann.

***

Auf der anderen Seite des Ufers war eine kleine, kaum auszumachende Bewegung zu erkennen. Ja, endlich, es geschah. Mehrere sehr intensive Lichtblitze blinkten in der Luft. Es war möglich, die Sicht zu verlangsamen und zu sehen, wie die Lichterkerzen die Luft durchschnitten, als sie das Terrain der Atmosphäre passierten.

***

Ich muss mich in Bücher vertiefen, mehrere Kolleg*innen kontaktieren, eine Untersuchung durchführen und erst dann eine Schlussfolgerung ziehen. Normalerweise weiß ich nicht, wie ich einen Schluss ziehen kann – ist das meine Aufgabe oder ist es besser, all diese Fragezeichen hier zu setzen und dort zu enden? Was meinst du dazu?

***

Es bedeutet, dass es etwas gibt.