Wettbewerb Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck (2008)

Innrain 52, 6020 Innsbruck

Architektur: ARGE S14 architekten – eck, reiter, rossmann

Georgia Creimer "On Stones" | Foto: © Manfred Seidl Georgia Creimer "On Stones" | Foto: © Manfred Seidl

GEORGIA CREIMER konnte am 22. Februar 2008 den von der BIG geladenen künstlerischen Wettbewerb für Kunst & Bau an der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck für sich entscheiden.

 

CLEGG & GUTTMANN werden in Kooperation mit der Universität einen Teil Ihres Projektvorschlages umsetzen.

 

Die Jury begründete die Entscheidung für das Siegerprojekt folgendermaßen: "... in Ihrem Projekt gelingt Creimer mit der Installation in den acht Lichthöfen die Verbindung von Außen- und Innenraum sowie der unterschiedlichen Niveaus des Bibliotheksgebäudes. Zum einen ist diese Arbeit eine ruhige, meditative Installation. Zum anderen bezieht sie sich von oben betrachtet mit ihrem Textzitat von Christoph Ransmayr auf den Inhalt des Neubaus. In einer klaren Formensprache wird ein sichtbares Zeichen in den Außenraum beziehungsweise in den Stadtraum Innsbrucks gesetzt, das auch von Nicht-Bibliotheksbesuchern wahrgenommen wird.“

 

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Die Jury zum Projekt Clegg & Guttmann: „In Zeiten der Digitalisierung der Daten wird durch das Projekt ein Bewusstsein der Kulturgeschichte der Bibliothek über die Jahrhunderte provoziert. Die Bibliothek ist nicht nur aufgrund der Inhalte sondern auch ihrer Inszenierung und Repräsentation wegen eine der vielfältigsten kulturellen Manifestationen. Die Künstler Clegg & Guttmann spielen mit der Reichhaltigkeit, dem Tiefgang, der verblassenden Präsenz dieses kulturellen Vermächtnisses.“

 

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Jury
Katharina Blaas
Karl Dürhammer
Gregor Eichinger
Arnold Klotz
Dietmar Rossmann
Eva Schlegel

TeilnehmerInnen
Georgia Creimer
Clegg + Guttmann
Werner Feiersinger
Heinz Gappmayr
Robert Gfader
Dorothee Golz

Foto: © Manfred Seidl Foto: © Manfred Seidl

SIEGERPROJEKT:

Georgia Creimer

"Gestaltung von acht Lichthöfen"

 

"Die zentrale Idee meines Projektes ist, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem unterirdischen Innenraum, der Bibliothek, und dem, auch für Passanten und Stadtbewohner sichtbaren, öffentlichen Außenraum im Bereich der 'Platte'. Auf dem Boden jedes Lichthofes wird eine Art 'Landschaft' kreiert, welche vom Inneren der Bibliothek aus betrachtet, die Konzentration des Lesenden verstärken soll. Durch die Positionierung der unterschiedlich geformten Steine und der korrespondierenden 'Ringe' auf dem Boden werden die einzelnen Lichthöfe zu definierten Orten." Georgia Creimer Acht Lichthöfe mit den dazugehörigen Brüstungen sind die gewählten Orte der Arbeit. Sie sind wichtige Architekturelemente – Orte der Versammlung und der Konzentration. Um sie herum werden die lesenden Menschen sitzen, Ruhe finden; sie sind auch die Verbindung zu außen und oben. Bespielt werden die Lichthöfe jeweils mit den drei Elementen Stein, Ringe und Schrift.

 

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Clegg & Guttmann "Drehbares Lesepult"

ANKAUF:

Clegg & Guttmann

"Illustrationen zur Sozialgeschichte des Lesens"

 

"Das Werk, das wir uns vorstellen, hat den Titel Illustrationen zur Sozialgeschichte des Lesens. Wir schlagen vor, in den Räumlichkeiten der Bibliothek fünf "Geschichtsstationen" einzurichten, die jeweils aus einer schematischen und doch funktionellen Nachbildung eines in verschiedenen vergangenen Epochen für Bibliotheken gestalteten Möbelstücks bestehen – ein Lesetisch, ein Bücherregal, ein Möbel zur Aufbewahrung und Ausstellung von Dokumenten sowie zwei Bibliotheksleitern. Diese Objekte sollen von den Bibliotheksbesuchern ihrer Bestimmung gemäß verwendet werden, d.h. als Lesetische, Leitern etc. Zusammen bilden diese fünf Stationen eine Abhandlung über die Sozialgeschichte und Entwicklung des Akts des Lesens. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass derartige Abhandlungen als Mittel der institutionellen Selbstbetrachtung recht nützlich sind." Clegg & Guttmann (Realisiert wird eines der vorgeschlagenen fünf Objekte.)

 

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Werner Feiersinger "Zwei Interventionen: Platz und Luftraum"

Werner Feiersinger

"Zwei Interventionen: Platz und Luftraum"

 

Einer der beiden Vorschläge von Werner Feiersinger konzentriert sich auf den neu geschaffenen Platz. "Der Platz soll wie eine große Eislauffläche wirken: Es geht hier um eine Betonung der Horizontalen als bewussten Kontrast zu den massiven Baukörpern. Die Platte soll möglichst reduziert sein, ohne Grüninseln und Brunnen oder andere Möblierungen, insbesondere um den Gegensatz des Platzes zu den massiven Kubaturen hervorzuheben." Der zweite Vorschlag bezieht sich auf eine Wandgestaltung im Luftraum. "... die Wand mit den bunt gemalten vertikalen Streifen soll abstrahierte Buchrücken in einem Regal darstellen. Großformatige Fotografien ... zeigen Detailaufnahmen von Büchern und deren Nutzung in verschiedenen räumlichen Kontexten..." Werner Feiersinger

 

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Foto: © Manfred Seidl Foto: © Manfred Seidl

Heinz Gappmayr

GEDANKE WAHRNEHMUNG ERINNERUNG

 

"Grundidee: Konstituenten jeder Bibliothek sind Schrift und Text. Gesucht wurde nach Begriffen von universeller Bedeutung für die Beziehung zwischen Lesern und Literatur. An zwei Stellen des Neubaus sind Schriften vorgesehen, die diesen Anspruch entsprechen und optisch der Funktion und Nutzung des Baues entgegen kommen. Die Schrift sollte in einem harmonischen Verhältnis des architektonischen Raum stehen. Die Verwendung von eloxiertem Aluminium verweist durch die Reflexion des Lichts auf die Immaterialität alles Gedachten." Heinz Gappmayr

 

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Robert Gfader "Lois & Zimelie"

Robert Gfader

"Lois & Zimelie"

 

Lois Weinberger & Zimelie - Cimelien von griech. keimelia: Kleinod, Kostbarkeit, wertvolle, alte Handschriften und Drucke. Skulptur: BTF-Generator Schriftzug: Gesamtlänge ca. 690 m, Buchstabenanzahl 4.614, Wörteranzahl 578. "Ausgehend von der Skulptur BTF-Generator als Start- und Zielpunkt läuft eine Textlinie 'freihändig' durch die Architektur des Gebäudes sowohl innen wie außen - der Text generiert sich aus Recherche und Archivschriften um das Feld Buch, Landes- und Universitätsbibliothek, Wissenschaften, Forschung, etc. und wird durch Sampeln, -ausdünnen zu einem Sirupkonzentrat sampletext8.1.1, dessen Farbverlauf in direktem Zusammenhang mit Bücherreihen in Speicherregalen steht, der wiederum typographisch und farblich wechselnd zurück in den BTF-Generator führt." Robert Gfader

 

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Dorothee Golz "VERGEGENWÄRTIGUNG"

Dorothee Golz

"VERGEGENWÄRTIGUNG"

 

Gestaltung der 22 Meter langen Wand hinter dem Haupteingang und vor der Bibliothek. "Kugeln wölben sich aus der Wand, treten wie Seifenblasen in den 3dimensionalen Raum. Dabei nehmen sie auf der Wand verteilte Buchstaben als Hohlform, d.h. als immaterielle Informationsspeicherung in sich auf. Die auf diese Weise hervorgehobenen Buchstaben lassen sich auf der 5,6 m hohen und 22 m langen Passage zwischen Haupteingang und Bibliothek zu dem Wort VERGEGENWÄRTIGUNG 'zusammenlesen'." Dorothee Golz

 

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