Matt Mullican - Canvas Rubbing Project (2017)

MED CAMPUS Graz, Neue Stiftingtalstraße 6, 8010 Graz

Gelb grundierte Leinwände sind über die drei Wände des zweigeschoßigen Aula-Foyers raumübergreifend angebracht. Der Farbe Gelb ordnet Mullican in seiner Systematik der Welt die bewusst gesteuerten Denkprozesse zu, damit auch das gesammelte medizinische Wissen. Abbildungen mit einer Symbolik zum Med Campus wurden mit Hilfe von Ölkreide und Schablonen auf die gelb grundierten Leinwände aufgebracht. Dadurch entsteht Struktur und der Charakter einer Handzeichnung.  Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Kommunikation in der Medizin und changiert zwischen Mikro- und Makro-Ebene.

Matt Mullican
Der amerikanische Künstler wurde 1951 in Santa Monica (Kalifornien) geboren. Er erhielt 1974 seinen Bachelor of Fine Arts am California Institute of Arts. Als Mitglied der "Pictures Generation"  erlangte Matt Mullican internationales Ansehen. Seine Arbeiten sind  in den letzten Jahren verstärkt von einer künstlichen Kosmologie, die er sich parallel zur realen Welt geschaffen hat, beeinflusst.

auf Projektkarte finden
Top