Uplift!

20.06.2017, gepostet von BIG ART

Der "Transzendenzaufzug" an der Linzer Kunstuniversität ist knapp vor Fertigstellung: in den vergangenen Wochen wurde die Stahlkonstruktion in mehreren Teilen angeliefert, auf dem Dach des Gebäudes aufgebaut und verglast. Derzeit erfolgen die Elektroinstallationen und der Kabinenbau. Ab dem Wintersemester befördert der Lift dann Kunst, Mensch und Material durch das Gebäude und über das Dach hinaus.

Das Kunstprojekt, das im Zuge der Sanierung des historischen Brückenkopfgebäudes hier entsteht, ist ein Entwurf der international renommierten Künstlerin Karin Sander. Anstelle eines herkömmlichen Lastenaufzugs wird zukünftig im Schacht aus Sichtbeton eine verglaste Liftkabine auf und ab fahren. Oben ragt der Aufzug als gläserner Aussichtsturm weit über das Gebäude – beleuchtet und ohne Ausstieg präsentiert er sich als begehbare Lichtskulptur, in der auch Menschen und/oder Objekte von außen sichtbar werden.


Mehr zum Projekt hier.

Top